Mahler – eine klangliche Installation
Programm
Gustav Mahler
4. Sinfonie in G-Dur
in der Bearbeitung für Kammerensemble von Klaus Simon
Konzertdetails
Das Konzertlaboratorium erforscht Gustav Mahlers 4. Sinfonie in der Kammermusikfassung von Klaus Simon. Nichts wird so sein, wie Sie es kennen.
Mahlers Musik sprengte bereits zu seinen Lebzeiten den Rahmen, besonders die 4. Sinfonie ist keine harmonische Einheit mehr. Sie enthält der Klassik fremde Einflüsse wie Tierlaute, Fanfaren oder Volksmusik und bricht mit der Erwartung der gewohnten Harmonie.
Geradezu perfekt für Don Boscos Garden. Die MusikerInnen zerlegen an diesem Konzertabend die Sinfonie und lassen die dabei entstehenden Fragmente aus verschiedenen Winkeln des Hauses ertönen. In den klanglichen Installationen liegt der Fokus auf einzelnen Instrumenten. Das Publikum bewegt sich frei zwischen all den Orten, bis im Konzertsaal aus dem zerstückelten Material eine neue Collage entsteht, gebündelt vom Soundkünstler Janiv Oron.
Ein Projekt von und mit dem Trio Dangel/Oron/Preyer sowie Thomas Giger.
Für viele BesucherInnen ist das klassische Konzert ein sicherer Raum, ein immanentes System, in sich geschlossen, mit klaren Regeln. Hier lässt sich der stressige Alltag vergessen. Hinsetzen, zuhören, geniessen.
Don Boscos Garden bietet etwas anderes. Das Konzertlaboratorium fordert die ZuhörerInnen und MusikerInnen heraus, die Perspektive zu wechseln und den gewohnten Rahmen zu verlassen, um ein neues Hören zu ermöglichen.
Mitwirkende
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Hélène Walter, Sopran
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Christoph Dangel, Violoncello
Über Christoph
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Stefan Preyer, Kontrabass
Über Stefan
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Thomas Giger, Szenograf und Lichtdesign
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Janiv Oron, Medienkünstler
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Kammerorchester Basel
Zugänglichkeit
Das Publikum bewegt sich frei durch die verschiedenen Räume des Don Bosco. Für gehbehinderte Personen ist das Konzert daher eingeschränkt zugänglich.
Partner
Mit Unterstützung des Bundesamts für Kultur und des Kantons Basel-Stadt.
Wir bedanken uns auch bei der Videocompany.ch