Hélène Grimaud hat das Konzert krankheitsbedingt abgesagt. Die femmes exceptionnelles haben einen homme hinzugewonnen: Francesco Piemontesi wird das vierte Klavierkonzert von Beethoven spielen.
Wir hoffen, dass wir Sie trotz des Solistenwechsels am 30. August im Stadtcasino begrüssen dürfen. Sollten Sie sich gegen den Besuch des Konzerts entscheiden, wenden Sie sich für Fragen rund um die Rückerstattung der Einzeltickets an unseren Besucherservice: 061 306 30 44 (Mo, Mi, Do von 10.30–12.30 Uhr) oder per E-Mail an tickets@kammerorchesterbasel.ch.
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Hélène Grimaud has canceled the concert due to illness. The femmes exceptionnelles have been joined by a homme: Francesco Piemontesi will play Beethoven's fourth piano concerto.
We hope that we will be able to welcome you to the Stadtcasino on August 30th despite the change of soloist. If you decide not to attend the concert, please contact our visitor service for questions about refunds on individual tickets: 061 306 30 44 (Mon, Wed, Thu from 10.30-12.30) or by e-mail to tickets@kammerorchesterbasel.ch.
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Programm
Konzerteinführung Hingehört um 18.30 Uhr
Fanny Hensel
Ouvertüre in C-Dur
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 in G-Dur
Emilie Mayer
Sinfonie in f-Moll
Konzertdetails
Emilie, Fanny und Hélène: drei mitreissende Lebensentwürfe aus drei Jahrhunderten. Und Beethoven ist auch dabei.
Genau wie ihr Bruder Felix Mendelssohn Bartholdy komponierte Fanny Hensel ihr Leben lang. Aber veröffentlichen? Es schickte sich für eine Frau ihres Standes nicht, Geld und öffentliche Anerkennung zu verdienen, meinten Vater und Bruder. Was blieb dem Publikum damals doch verborgen! Ihre geniale Orchestrierung, die breite Palette von Klangfarben, ein ausgeprägter Sinn für Dramaturgie und Spannung. Anders bei Emilie Mayer: die Apothekerstochter aus Berlin hatte keine berühmte Familie im Hintergrund und es vielleicht gerade deshalb sehr weit nach oben geschafft. Dank einer unverhofften Erbschaft war sie finanziell unabhängig, scherte sich nicht um weibliche Zurückhaltung, schrieb Sinfonien, führte einen Künstlersalon, nannte sich stolz «Berufskomponistin» und wurde international bekannt. Nach ihrem Tod dann allerdings auch schnell vergessen.
Femme exceptionnelle Nr. 3: Hélène Grimaud, die Meisterin der Tausend Schattierungen, der Poesie, der geistigen Durchdringung. Und ihre Version des allerersten Klavierkonzerts der Geschichte, das ohne Orchestervorspiel direkt mit dem Klaviersolo beginnt – laut Schumann Beethovens «vielleicht grösstem Klavierkonzert».
Leitung
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Julia Schröder, Violine und Leitung
Über Julia
Solist
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Francesco Piemontesi, Klavier
Eindrücke
Hör-Impuls
Schon bei den ersten Takten des ersten Satzes Allegro agitato wird die Originalität und Spielfreude der Komponistin Emilie Mayer ohrenfällig: mit einer abwärtsgeschwungenen markanten Sechzehntelfigur, in die auch Hörner und Trompeten signifikant eingreifen. Es ist eine ungewöhnlich kraftvolle Musik für eine Komponistin im 19. Jahrhundert.
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